Jobs für Anlagenbauer (m/w/d) in Rheinland-Pfalz

Konstruktionsingenieur (m/w/d) für Sondermaschinen
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Worms

85 Jahre Erfahrung, Maschinenbau in Perfektion, 130 Kolleginnen und Kollegen: Steigen Sie ein bei Hofmann Maschinen- und Anlagen­bau GmbH in Worms und unter­stützen Sie uns dabei, mit unseren Präzisions­maschinen die Dinge ins Rollen zu bringen! Als Experte auf dem Gebiet der Auswucht-, Montage- und Prüftechnik entwickeln wir intelligente Lösungen für die Automobil- und Reifenindustrie. Ab sofort suchen wir: Konstruktionsingenieur (m/w/d) für Sondermaschinen Ihre Aufgaben Sie betreuen anspruchs­volle Sonder­maschinen, passen unsere Maschinen konstruktiv an Projekt­anforderungen an und entwickeln sie kontinuierlich weiter - vom Funktions­konzept bis zur Reali­sierung Über Ihre eigene Kern­aufgabe der mechanischen Konstruktion hinaus arbeiten Sie eng mit allen beteiligten Bereichen zusammen, mit Elektronik- und Software-Spezialisten ebenso wie mit Vertrieb, Einkauf und Fertigung Je nach Erfahrung und individueller Neigung können Sie die technische Verant­wortung für einen Teil unseres Produkt­portfolios inklusive Serien­betreuung und Weiter­ent­wicklung übernehmen Unsere Anforderungen an Sie Sie haben ein Studium mit klarem Konstruktions­bezug (typischer­weise Maschinen­bau) erfolgreich abgeschlossen und Ihre Fähig­keiten in der Berufs­praxis weiterent­wickelt, idealerweise im Sonder­maschinen­bau In der mechanischen Konstruktion und Berechnung sind Sie voll­ständig gelände­gängig Neben fachlicher Tiefe beherr­schen Sie den Blick über den Teller­rand und schätzen es, über Disziplinen hinweg mit anderen Menschen gemeinsame Ergebnisse zu erzielen, technisch und wirt­schaft­lich Sie können sowohl Kreativität als auch Strukturierung situations­gerecht einsetzen und schätzen eigen­verant­wortliches Arbeiten im Team Komplexe Zusammen­hänge können Sie auch fach­fremden Adressaten klar vermitteln Das können Sie bei uns erwarten Unbefristete Fest­anstellung mit einer 39-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub Flexibles Arbeiten mit Gleit­zeit und anteilig mobilem Arbeiten von zu Hause Individuelle Weiter­bildungen und viel­seitige Entwicklungs­per­spektiven Bezuschusste Kantine (Frühstück- und Mittag­essen), JobRad und Mitarbeiter­vergünstigungen bei namhaften Marken Sozialleistungen (z. B. vermögens­wirksame Leistungen, betriebliche Alters­versorgung, Gesundheits­management) Ein spannendes und abwechslungs­reiches Aufgaben­gebiet Lachen auch außerhalb des Kellers ;-) Kontakt Die Stelle hat Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre schrift­liche Bewerbung unter Beifügung der üblichen Bewerbungs­unterlagen über unserer Karriereseite: https://www.hofmannmaschinen.com/karriere/offene-stellen/ HIER BEWERBEN HOFMANN Maschi­nen- und An­lagen­bau GmbH Personal­abteilung | Altrhein­straße 11 | 67550 Worms | Telefon +49 6242 904-0 | www.hofmannmaschinen.com Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-1003693/logo_google.png 2024-06-29T20:59:59.999Z FULL_TIME null null null 2024-04-30 Worms 67550 Altrheinstraße 11 49.6880359 8.3516774

Senior Konstrukteur (m/w/d)
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Antweiler

Die Moog Rekofa GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt rotierende Übertragungssysteme, die überall dort eingesetzt werden, wo Ströme, Daten und Medien endlos rotierend – schleifend oder auch berührungslos - übertragen werden müssen. Sie werden überrascht sein, wo unsere innovativen Produkte überall zu finden sind. Unsere amerikanische Muttergesellschaft Moog Inc. ist in 26 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 14.000 Mitarbeitende. Das Kompetenzzentrum „Rotary Transfer Systems“ mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern agiert global und äußerst erfolgreich von seinem Sitz in Antweiler, Eifel (Nähe Nürburgring) aus. Wir befinden uns in einem starken Wachstumsprozess und bieten eine spannende Herausforderung für ambitionierte Technikbegeisterte. Wir realisieren spannende Projekte in enger Absprache mit unseren namhaften Kunden aus den vielfältigsten Branchen und bringen mit unserer Expertise innovative Prototypen auf den Weg zur Serienreife. Unterstützen Sie uns dabei als… Senior Konstrukteur (m/w/d) WOFÜR WIR SIE SUCHEN   Konstruktion nach kundenspezifischen Vorgaben und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Anfertigen/Prüfen von Fertigungs- und Zusammenstellungszeichnungen und Stücklisten Unterstützung im Projektmanagement bei Neuentwicklungen Technische Klärung und Optimierung Unterstützung der Verkaufsabteilung bei technischen Kundenanfragen Eigenständige Leitung von zugeteilten Lieferanten- und/oder Kundenprojekten (Termin– und Budgetverantwortung) Sie suchen gemeinsam mit unserem Einkauf innovative Lieferanten, um neue, optimierte Fertigungsmöglichkeiten zu ermitteln WAS SIE MITBRINGEN   Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik oder vergleichbar – idealerweise mit Fachrichtung Konstruktion – und haben auch bereits Berufserfahrung sammeln können. Sie sind – wie wir – extrem technikbegeistert Sie sind sicher im Umgang mit 3D-CAD-Systemen (vorzugsweise SolidWorks), MS-Office-Produkten und idealerweise Teamcenter Hohe Einsatzbereitschaft & Zielorientierung zeichnen Sie genauso aus wie eine systematische, selbstständige u. teamorientierte Arbeitsweise Sie reisen gerne auch schon mal zum Kunden, um sich vor Ort über die gewünschten Spezifikationen auszutauschen Ihre guten Deutsch- und Englischkenntnisse helfen Ihnen bei der Kommunikation mit unseren weltweit positionierten Kunden und Kolleginnen & Kollegen WAS WIR IHNEN BIETEN   Eine spannende, abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle Aufgabe mit viel Entwicklungspotential Ein technisch hochinteressantes Umfeld mit vielfältigen Absatzmärkten wie z. B. Elektrifizierung von Baumaschinen, Schiffsantriebe usw. – mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage Position in engagiertem Team mit flachen Hierarchien und offener Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten, attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr und nach Vereinbarung tageweise Homeoffice Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. Mitarbeiteraktienkaufprogramm, ProfitShare, bAV Corporate Benefits Plattform Gesundheitsangebote: Betriebsarzt-Sprechstunden vor Ort, Jobrad, Firmensport, kostenloses Obst und Getränke Kostengünstige E-Ladesäulen auf dem Betriebsgelände auch zur privaten Nutzung Kostenlose Weiterbildungen (auch Englischkurse), damit Sie sich individuell weiterentwickeln können Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen - aus Umweltschutzgründen bevorzugt per E-Mail - mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Moog Rekofa GmbH Frau Petra Raeder • Bergstr. 41 • 53533 Antweiler • Tel. 02693-9333 108 • E-Mail: rekofa.recruiting[AT]moog.com • www.rekofa.net

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Werkstudent / Praktikant bzw. zur Erstellung einer Abschlussarbeit / Facharbeit Energiemanagement (m/w/d)
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Eisenberg (Pfalz)

Lincoln Electric ist weltweit führend in der Ent­wick­lung, Konstruktion und Her­stellung von fortschritt­lichen Lösungen für das Licht­bogen­schweißen, auto­matisierten Füge-, Montage- und Schneid­­systemen, Plasma- und Auto­gen­­schneid­anlagen und hat eine weltweit führende Position bei Hartlöt- und Löt­legie­rungen. Lincoln ist als Welding ExpertTM für seine führende Material­wissen­schaft, Software­ent­wick­lung, Auto­mati­sierungs­technik und Anwen­dungs­expertise anerkannt, die die Ferti­gungs­kapazitäten der Kunden verbessern und ihnen helfen, eine bes­sere Welt zu schaffen. Lincoln Electric mit Haupt­sitz in Cleveland, Ohio, ist ein börsen­notiertes Unter­nehmen mit einem Umsatz von 4,2 Milliarden Dollar (NASDAQ:LECO), das weltweit über 11.000 Mit­arbeiter be­schäftigt und an 71 Pro­duktions­stand­orten in 21 Län­dern tätig ist. Sie werden Teil des Lincoln Electric QEHS-Teams, das sich aus leiden­schaftlichen Menschen zu­sammen­setzt. Wir bieten kontinuierliche Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten und legen Wert auf kontinuierliche Verbesserung, Wachstum und beruf­liche Weiterentwicklung. Wir bieten ein wettbewerbsfähiges Gesamt­vergütungs­paket. Werkstudent / Praktikant bzw. zur Erstellung einer Abschlussarbeit / Facharbeit Energiemanagement (m/w/d) ÜBER DIE POSITION Als Werkstudent / Praktikant bzw. zur Erstellung einer Abschluss­arbeit / Facharbeit Energie­­manage­ment (m/w/d) in Eisenberg (Pfalz), Deutschland werden Sie uns in der Zertifizierung des Energie­manage­ment­systems nach ISO 50001 unter­stützen: Identifizierung von Eingangs­energien Zusammenarbeit mit den unter­schiedlichen Fach­bereichen Unterstützung des Controllings bei der Kosten­zuordnung und Kosten­verteilung der Energiekosten Zuordnung von Energieströmen der verschiedenen Verbraucher: Motoren, Öfen, Kompressoren, Pumpen, Ventilatoren, Kühltürme usw. Zuordnung der umgewandelten elektrischen Energie in andere Energie­formen z. B. Druckluft und Effizienzbewertung Messpunkte setzen, um Trans­parenz zu erhalten Verteilung des Energieflusses untersuchen: Druck­luft, Strom, Gas etc. Bewertung der Energieeffizienz der einzelnen Verbraucher Erarbeitung von Vorschlägen für Energieeffizienz­maßnahmen Mitarbeit und Unterstützung bei weiteren Projekten im QEHS-Bereich WAS SIE FÜR DIE POSITION MITBRINGEN Laufendes (Hochschul-)Studium oder berufliche Weiterbildung (Meister­schule / Techniker) im Be­reich Elektrotechnik / Energie-, Gebäude- und Um­welt­manage­ment / Maschinenbau / Energie- und Verfahrenstechnik oder ähnliche Erste berufliche Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen durch Praktika etc. wünschenswert Affinität zu Managementsystemen (QEHS- und Energie­management­system: DIN EN ISO 9001, 14001, 50001 etc.) wünschenswert Zielstrebigkeit und Aufge­schlossen­heit Teamfähigkeit und sehr gute organisatorische Kenntnisse Interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung an: EU-bewerbungenLE[AT]lincolnelectric.com HIER BEWERBEN Lincoln Elelctric Deutschland GmbH Industriestraße 12 | 67304 Eisenberg www.lincolnelectric.com IHRE VORTEILE BEI UNS Bezahlung nach Tarif­vertrag Metall- und Elektro­industrie Urlaubs-, Weihnachts­geld, Tarifliche Sonder­zahlungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersvorsorge Zuschüsse für Gesundheit und Wohl­befinden für Sie und Ihre Familie Mehrere Optionen für zusätzliche Prämien Lincoln Electric ist ein Arbeit­geber, der die Chan­cen­gleichheit fördert. Wir ver­pflichten uns, die Chan­ceng­leich­heit bei der Ein­stellung von Bewerbern zu för­dern, unge­achtet ihrer Rasse, Haut­­farbe, natio­nalen Herkunft, Religion, ihres Ge­schlechts (ein­schließ­lich Schwanger­schaft, Ge­burt oder damit zusam­men­hängender medi­zinischer Be­dingungen, ein­schließlich, aber nicht be­schränkt auf das Stillen), ihrer sexu­ellen Orien­tierung, ihrer Ge­schlechts­identität, ihres Alters, ihres Vete­ranen­status, ihrer Behin­derung, ihrer gene­tischen Infor­mationen und jeder anderen Kategorie, die durch Bundes-, Landes- oder lokale Ge­setze geschützt ist. Lincoln Electric Deutschland GmbH http://www.oerlikon.de http://www.oerlikon.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-13462/logo_google.png 2024-06-21T20:59:59.999Z VOLUNTEER null null null 2024-04-22 Eisenberg (Pfalz) 67304 Industriestraße 12 49.5531421 8.066353099999999

Spezialist (gn) Personalentwicklung
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Morsbach

Spezialist (gn) Personalentwicklung Pionier erstmaliger Aufbau Personalentwicklung inkl. Ausbildung ARBEITSORT Raum Morsbach-Siegen-Daaden ANSTELLUNGSART Feste Anstellung ERFAHRUNG Mit Berufserfahrung ARBEITSZEIT Vollzeit/Teilzeit (Remote) Als Personalberatung unterstützen wir seit über 20 Jahren Unternehmen aus der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie dem Sonder- / Maschinenbau bei der Suche nach ihren neuen kaufmännischen und technischen Führungs­kräften und hoch­qualifizierten Spezialisten. Bei einem marktführenden Hersteller der Zuliefer­industrie für Chemie / Petrochemie, Anlagenbau, Turbinenbau und Großhandel wartet nun eine herausfordernde Aufgabe auf Sie! Unser Mandant mit Sitz in Südwestfalen (Raum Morsbach, Siegen, Daaden) ist ein europaweit agierendes Unternehmen mit zwei Standorten. Das Familien­unternehmen wurde vor über 50 Jahren gegründet und beschäftigt 100 Mitarbeiter, die einen Umsatz im zweistelligen Millionen Euro Bereich erwirtschaften, ist in marktführender Position, weiter auf Expansions­kurs und verfügt über eine sehr solide finanzielle Basis. Als Familien­unternehmen mit historisch gewachsenen Strukturen hat man klar erkannt, dass der Bereich Personalentwicklung / HR Development von höchster Bedeutsamkeit für die langfristig positive Entwicklung des Unternehmens ist. Die Personal­entwicklung soll nun erstmalig professionell im Unternehmen implementiert und dann permanent weiter­entwickelt werden. Dazu wurde die Position Spezialist (gn) Personal­entwicklung / HR Development zum 1.5.2024 neu geschaffen. Wen wir suchen: In dieser herausfordernden Position sind Sie als Fachmann / Fachfrau für das ganze Spektrum an Aufgaben in folgenden Bereichen verantwortlich: Sie verantworten sämtliche Maßnahmen zur Förderung, Qualifizierung und Weiterbildung von Führungs- und Nachwuchs­führungs­kräften und Mitarbeitern und tragen als Kommunikator/in und „Verkäufer/in“ das Thema Personal­entwicklung in alle Unter­nehmens­bereiche und ‑ebenen Sie identifizieren den Schulungs­bedarf der Führungs­kräfte (z. B. Reflexion des eigenen Führungs­verhaltens, Change Management etc.) und darauf aufbauend entwickeln Sie passende Schulungs- und Entwick­lungs­programme Im nächsten Schritt entwickeln, konzipieren, implementieren und etablieren sowie steuern Sie das Ausbildungs­konzept des Unternehmens (Ausbildungs­berufe: Zerspanungs­mechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann (alle gn)) Weiterhin entwickeln und implementieren Sie Schulungs- und Entwick­lungs­programme für die Mitarbeiter in den verschiedenen Unter­nehmens­bereichen (z. B. durch Leistungs­beurteilungen, Mitarbeiter­gespräche und Feedback der Vorgesetzten als auch direkte Befragung der Mitarbeiter) Sie erstellen eigenständig Konzeptionen von Workshops, Schulungen und Seminaren und führen sie durch (z. B. Führungs­kompetenz, Konflikt­management, Teamarbeit etc.) Sie unterstützen die Personal­leitung beim Erstellen von individuellen Entwick­lungs­plänen für Mitarbeiter (Förderung der beruflichen Entwicklung) Sie beraten Führungs­kräfte und Teamleitungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Teams und identifizieren Entwick­lungs­möglichkeiten für Mitarbeiter Sie identifizieren passende externe Trainer, Berater und Bildungs­einrichtungen und arbeiten mit ihnen zusammen (z. B. IHK) zur Bereit­stellung spezieller Ausbildungs- und Schulungs­angebote Sie evaluieren die Wirksamkeit von Schulungs­maßnahmen und messen den ROI von Entwick­lungs­tätigkeiten Sie arbeiten permanent an der Pflege und Überarbeitung der Schulungs­unterlagen und ‑ressourcen (aktuell sowie Best Practices) Sie entwickeln und konzipieren Messestände für Ausbildungs­messen und Informations­stände an Universitäten (z. B. Praktika für Studenten) Sie gestalten und verantworten eigene Projekte Ihres Bereiches Sie berichten an die Personal­leitung und den geschäfts­führenden Gesellschafter Sie sind heute in der Personal­entwicklung / im HR Development bei einem größeren Industrie­unternehmen des Mittelstands, in der HR Beratung / im Coaching oder bei einem Bildungsträger tätig und Sie haben den Wunsch und den inneren Antrieb, „Ihr“ Thema erstmalig in einem mittelständischen Familien­unternehmen von Grund auf aufzubauen und zu gestalten und Ihre Kreativität und Leidenschaft einfließen zu lassen. Wir können uns auch sehr gut eine bis dato langjährig generalistisch tätige Personal­leitung (gn) vorstellen, die „einen Schritt zurück“ machen möchte und sich in den kommenden Jahren ihrem Lieblings­thema Personal­entwicklung / Ausbildung widmen möchte. Das bringen Sie mit: Unser/e Idealkandidat/in als Spezialist (gn) Personalentwicklung / HR Development erfüllt folgende Kriterien: Master oder Bachelor in Wirtschaftspsychologie, Wirtschafts­pädagogik, BWL oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal­entwicklung / Führungs­kräfte­entwicklung oder im HR Learning & Development oder im Coaching / Training Vorteilhaft ist eine Vorerfahrung in einer beratenden HR-Rolle, z. B. als HR Business Partner, Personal­referent, HR Consultant, Personal­entwickler oder Business Coach (alle gn) Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Coach / Moderator / Trainer mit Themenbezug Personalentwicklung / Organisations­entwicklung Sehr gute MS Office Kenntnisse, hilfreich System-Kenntnisse bzgl. Performance-Management, Succession & Development Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift Unternehmerische und mitdenkende Arbeitsweise („Macher/in“); aufrichtiger und geradliniger Charakter; eloquent im Ausdruck, hohe soziale und inter­kulturelle Kompetenz, empathisch, starker Kommunikator, lösungs­orientiert, teamfähig, positiv und humorvoll Idealerweise Bezug zur Region Siegerland / Kreis Altenkirchen Was wir bieten: Unser Mandant bietet Ihnen einen sicheren, modernen und abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz mit einer wachsenden und interessanten Aufgaben­stellung bei leistungsorientiertem Entgelt. Dazu bietet das Unternehmen umfangreiche betriebliche Sozial­leistungen an. Die Position kann in Vollzeit (40 Wochenstunden) oder in Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) und tageweise Hybrid / Remote ausgeübt werden. Auch wenn Sie heute noch nicht alle Details bis in die Tiefe beherrschen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich innerhalb der Position selbst weiterzu­entwickeln und sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erarbeiten. Die Position bietet somit auch erfahrenen Fachkräften eine langfristige Perspektive mit Entwicklungs­potential. Ihr Kontakt: Für einen ersten Kontakt erreichen Sie unsere Beraterin, Frau Evelyn Reiffenrath, unter der Rufnummer +49 (0)2236 7026805. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbst­verständlich. Auf jeden Fall freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – aus Gründen des Datenschutzes – bitte ausschließlich über unsere Homepage (Specialist (gn) Human Resources Development / Pionier & Spezialist Personalentwicklung (gn) mit Stichwort „24-SPD-0418“). Reiffenrath Personalberatung Inh. Dipl.-Kff. Evelyn Reiffenrath Heidelweg 24 50999 Köln www.reiffenrath-personalberatung.de Jetzt bewerben Reiffenrath Personalberatung https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-1004758/logo_google.png 2024-07-12T20:59:59.999Z FULL_TIME EUR YEAR null 2024-05-13 Morsbach 51597 50.872813 7.708383 Siegen 57072 50.8803723 7.984455400000001 Daaden 57567 50.7348992 7.969564699999999

Spezialist (gn) Personalentwicklung
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Daaden

Spezialist (gn) Personalentwicklung Pionier erstmaliger Aufbau Personalentwicklung inkl. Ausbildung ARBEITSORT Raum Morsbach-Siegen-Daaden ANSTELLUNGSART Feste Anstellung ERFAHRUNG Mit Berufserfahrung ARBEITSZEIT Vollzeit/Teilzeit (Remote) Als Personalberatung unterstützen wir seit über 20 Jahren Unternehmen aus der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie dem Sonder- / Maschinenbau bei der Suche nach ihren neuen kaufmännischen und technischen Führungs­kräften und hoch­qualifizierten Spezialisten. Bei einem marktführenden Hersteller der Zuliefer­industrie für Chemie / Petrochemie, Anlagenbau, Turbinenbau und Großhandel wartet nun eine herausfordernde Aufgabe auf Sie! Unser Mandant mit Sitz in Südwestfalen (Raum Morsbach, Siegen, Daaden) ist ein europaweit agierendes Unternehmen mit zwei Standorten. Das Familien­unternehmen wurde vor über 50 Jahren gegründet und beschäftigt 100 Mitarbeiter, die einen Umsatz im zweistelligen Millionen Euro Bereich erwirtschaften, ist in marktführender Position, weiter auf Expansions­kurs und verfügt über eine sehr solide finanzielle Basis. Als Familien­unternehmen mit historisch gewachsenen Strukturen hat man klar erkannt, dass der Bereich Personalentwicklung / HR Development von höchster Bedeutsamkeit für die langfristig positive Entwicklung des Unternehmens ist. Die Personal­entwicklung soll nun erstmalig professionell im Unternehmen implementiert und dann permanent weiter­entwickelt werden. Dazu wurde die Position Spezialist (gn) Personal­entwicklung / HR Development zum 1.5.2024 neu geschaffen. Wen wir suchen: In dieser herausfordernden Position sind Sie als Fachmann / Fachfrau für das ganze Spektrum an Aufgaben in folgenden Bereichen verantwortlich: Sie verantworten sämtliche Maßnahmen zur Förderung, Qualifizierung und Weiterbildung von Führungs- und Nachwuchs­führungs­kräften und Mitarbeitern und tragen als Kommunikator/in und „Verkäufer/in“ das Thema Personal­entwicklung in alle Unter­nehmens­bereiche und ‑ebenen Sie identifizieren den Schulungs­bedarf der Führungs­kräfte (z. B. Reflexion des eigenen Führungs­verhaltens, Change Management etc.) und darauf aufbauend entwickeln Sie passende Schulungs- und Entwick­lungs­programme Im nächsten Schritt entwickeln, konzipieren, implementieren und etablieren sowie steuern Sie das Ausbildungs­konzept des Unternehmens (Ausbildungs­berufe: Zerspanungs­mechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann (alle gn)) Weiterhin entwickeln und implementieren Sie Schulungs- und Entwick­lungs­programme für die Mitarbeiter in den verschiedenen Unter­nehmens­bereichen (z. B. durch Leistungs­beurteilungen, Mitarbeiter­gespräche und Feedback der Vorgesetzten als auch direkte Befragung der Mitarbeiter) Sie erstellen eigenständig Konzeptionen von Workshops, Schulungen und Seminaren und führen sie durch (z. B. Führungs­kompetenz, Konflikt­management, Teamarbeit etc.) Sie unterstützen die Personal­leitung beim Erstellen von individuellen Entwick­lungs­plänen für Mitarbeiter (Förderung der beruflichen Entwicklung) Sie beraten Führungs­kräfte und Teamleitungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer Teams und identifizieren Entwick­lungs­möglichkeiten für Mitarbeiter Sie identifizieren passende externe Trainer, Berater und Bildungs­einrichtungen und arbeiten mit ihnen zusammen (z. B. IHK) zur Bereit­stellung spezieller Ausbildungs- und Schulungs­angebote Sie evaluieren die Wirksamkeit von Schulungs­maßnahmen und messen den ROI von Entwick­lungs­tätigkeiten Sie arbeiten permanent an der Pflege und Überarbeitung der Schulungs­unterlagen und ‑ressourcen (aktuell sowie Best Practices) Sie entwickeln und konzipieren Messestände für Ausbildungs­messen und Informations­stände an Universitäten (z. B. Praktika für Studenten) Sie gestalten und verantworten eigene Projekte Ihres Bereiches Sie berichten an die Personal­leitung und den geschäfts­führenden Gesellschafter Sie sind heute in der Personal­entwicklung / im HR Development bei einem größeren Industrie­unternehmen des Mittelstands, in der HR Beratung / im Coaching oder bei einem Bildungsträger tätig und Sie haben den Wunsch und den inneren Antrieb, „Ihr“ Thema erstmalig in einem mittelständischen Familien­unternehmen von Grund auf aufzubauen und zu gestalten und Ihre Kreativität und Leidenschaft einfließen zu lassen. Wir können uns auch sehr gut eine bis dato langjährig generalistisch tätige Personal­leitung (gn) vorstellen, die „einen Schritt zurück“ machen möchte und sich in den kommenden Jahren ihrem Lieblings­thema Personal­entwicklung / Ausbildung widmen möchte. Das bringen Sie mit: Unser/e Idealkandidat/in als Spezialist (gn) Personalentwicklung / HR Development erfüllt folgende Kriterien: Master oder Bachelor in Wirtschaftspsychologie, Wirtschafts­pädagogik, BWL oder Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Personal­entwicklung / Führungs­kräfte­entwicklung oder im HR Learning & Development oder im Coaching / Training Vorteilhaft ist eine Vorerfahrung in einer beratenden HR-Rolle, z. B. als HR Business Partner, Personal­referent, HR Consultant, Personal­entwickler oder Business Coach (alle gn) Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Coach / Moderator / Trainer mit Themenbezug Personalentwicklung / Organisations­entwicklung Sehr gute MS Office Kenntnisse, hilfreich System-Kenntnisse bzgl. Performance-Management, Succession & Development Deutsch und Englisch sicher in Wort und Schrift Unternehmerische und mitdenkende Arbeitsweise („Macher/in“); aufrichtiger und geradliniger Charakter; eloquent im Ausdruck, hohe soziale und inter­kulturelle Kompetenz, empathisch, starker Kommunikator, lösungs­orientiert, teamfähig, positiv und humorvoll Idealerweise Bezug zur Region Siegerland / Kreis Altenkirchen Was wir bieten: Unser Mandant bietet Ihnen einen sicheren, modernen und abwechs­lungs­reichen Arbeits­platz mit einer wachsenden und interessanten Aufgaben­stellung bei leistungsorientiertem Entgelt. Dazu bietet das Unternehmen umfangreiche betriebliche Sozial­leistungen an. Die Position kann in Vollzeit (40 Wochenstunden) oder in Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) und tageweise Hybrid / Remote ausgeübt werden. Auch wenn Sie heute noch nicht alle Details bis in die Tiefe beherrschen, freuen wir uns auf Ihre Unterlagen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich innerhalb der Position selbst weiterzu­entwickeln und sich neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erarbeiten. Die Position bietet somit auch erfahrenen Fachkräften eine langfristige Perspektive mit Entwicklungs­potential. Ihr Kontakt: Für einen ersten Kontakt erreichen Sie unsere Beraterin, Frau Evelyn Reiffenrath, unter der Rufnummer +49 (0)2236 7026805. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbst­verständlich. Auf jeden Fall freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – aus Gründen des Datenschutzes – bitte ausschließlich über unsere Homepage (Specialist (gn) Human Resources Development / Pionier & Spezialist Personalentwicklung (gn) mit Stichwort „24-SPD-0418“). Reiffenrath Personalberatung Inh. Dipl.-Kff. Evelyn Reiffenrath Heidelweg 24 50999 Köln www.reiffenrath-personalberatung.de Jetzt bewerben Reiffenrath Personalberatung https://relaxx-files.raven51.de/kcenter-google-postings/kc-1004758/logo_google.png 2024-07-12T20:59:59.999Z FULL_TIME EUR YEAR null 2024-05-13 Morsbach 51597 50.872813 7.708383 Siegen 57072 50.8803723 7.984455400000001 Daaden 57567 50.7348992 7.969564699999999